Meine Zeit in Kuwait

Ausstattung der Mietwohnungen

Heute hatten wir 14°C und einen kühlen Wind bei Sonnenschein. Interessant ist die Standardausstattung einer Mietwohnung hier. Möblierte Wohnungen kosten in Kuwait ca. 450 bis 550 KWD. Ausgestattet sind sie üblicher Weise mit Großbildschirm, Sat, DVD Player, Bettbank, Kästen, Tische und Betten, sowie eine moderne Küche. Internetanschluss ist hier Standard. Der Anschluss ist recht flott. Auch wird hier beim Internet eine Fixadresse vergeben, das eine eigene Wolke (Webserver, Fileserver) ermöglicht, der von außen per Internet ansprechbar ist. Die Wände sind in weiß oder hellgelb gestrichen. Die Bäder bzw. das WC ist einfach gehalten. Die meisten Wohnungen sind durchgehend gefliest. In der Wohnung gibt es eine Klimaanlage die kühlt und heizt. Leider haben sie hier diesen amerikanischen Steckdoseneinsatz. Für alle unsere Geräte benötigt man einen Adapter. Grundsätzlich gibt es in jedem Wohnungsbau einen Fitnessraum (Kraftkammer) und ein Schwimmbecken zum abkühlen im Freien. Fixtelefon gibt es auch. Die SAT-Anlage gibt etwas weniger her als sie im ersten Moment verspricht, da in Kuwait nur der Hotbird Satelit angepeilt wird, d.h. ARD, ZDF, RTL, RTL2, Arte und aus. Naja, zuviel fernsehen soll man ja nicht, aber viel Ablenkung gibt es ja hier nicht. Schön langsam habe ich mich an die Abläufe hier gewöhnt und es kommt schon ein wenig Routine in die Arbeit. Samstag Waschtag, Sonntag Bügeltag. Gott sei Dank räumen die Putzfrauen auf und saugen. So nach meiner Erfahrung gibt es nach ca. 4-8 Wochen diese Kasanierungsdepression bzw. die ersten Trennungserscheinungen, d.h. es fehlen einem die Leute die man mag. Ich bin jetzt 4 Wochen da und ich muss leider sagen - es fehlen mir schon ziemlich alle die ich mag. Gott sei Dank weis ich auch, dass man dies nach einigen Wochen überwindet und trotz Trennungsschmerz vernünftig leben kann. Jobmäßig beginnt jetzt alles wirlich zu laufen und schön langsam komme ich rein. Die gestellte Aufgabe ist nicht einfach, aber ich bin zufrieden und zuversichtlich. Wie immer sehe ich das Potential.....

kuwait am 16.12.13 21:44

Letzte Einträge: Das Essen in Kuwait, Temperatur, Weihnachten in Kuwait, Taxifahren und Radikalisierung

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen