Meine Zeit in Kuwait

Heute brauchte ich ein langärmiges Hemd. Es gab 12°C und war kühl.  Es gab heute die Präsentation der Geschäftszahlen vom FY 2013. Eigentlich klingt hier alles super. Kuwait war vor dem Zusperren und jetzt ist keine Rede mehr davon, da wir im Cluster knapp an der 2. Stelle sind und wie es scheint nächsters Jahr Nummer eins im Cluster. Der mittlere Osten und Asien ist stark im kommen. Die Ausschreibungen sind sehr aufwendig, aber machbar. Die Araber sind hart, aber gegenüber uns Europärer bringen sie Respekt auf und achten uns als Fachleute. Ich habe das Gefühl das sie uns liegen, trotz ihrer Direktheit und Härte. "Sie wissen auch das wir diese Küsserei nicht wollen" und akzeptieren das. In den Meetings sind sie sehr diszipliniert und sprechen nur Englisch. Sollte jemand aus der Rolle fallen und arabisch sprechen, stoppt ihn der Kunde und spricht in Englisch weiter. Diese Disziplin kenne ich so nicht. Pünktlichkeit ist eine der angenehmen Eigenschaften der Araber. Während der Meetings gibt es Kaffee, Tee oder Wasser. Snakes gibt es grundsätzlich nicht, egal wie lange das Meeting dauert. Überraschender Weise sind in der Technik überwiegend Frauen als Führungskräfte eingesetzt, das für uns sehr ungewohnt ist. Die Fachkompetenz ist sehr gut. Araber sind grundsätzlich gute Techniker und denken im Projekt mit.

Die Araber sind sehr gepflegte Männer. Es gibt praktisch keine Araber die nicht auch Duftwasser verwenden. Die Haare müssen perfekt sitzen und wenn ein Spiegel da ist findet man die Männer davor. Wenn die Araber "Normalgewand" anhaben so ist dies modisch und elegant. Eigentlich haben sie Geschmack. Ich würde sagen sie sind im Schnitt etwas kleiner als bei uns, aber dafür etwas stämmiger. Junge Männer sind sehr schlank. Ab 40. Jahr haben die Meisten einen kleinen Bauch. Auch können Araber temperament haben - wie Südländer. Gewalttätigkeiten z.B.: beim Autofahren habe ich nicht erlebt. Ich denke die Masse der Leute hier sind viel weniger aggressiv als bei uns. Extremisten sind vielleicht gefährlich, aber das ist überall, egal welche Kultur und Mentalität.

kuwait am 10.12.13 16:19

Letzte Einträge: Das Essen in Kuwait, Temperatur, Ausstattung der Mietwohnungen, Weihnachten in Kuwait, Taxifahren und Radikalisierung

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen