Meine Zeit in Kuwait

Autofahren in Kuwait und die saziale Aufgabe eines Tea-Boys

Die Temperaturen waren heute etwas kühler mit ca. 20°C. Bei dieser Temperatur gehen die Leute mit Mantel und Pullover herum. Ich bin in kurzen Hemd in die Arbeit gegangen.

Auf den Straßen fahren die Kuwaitis sehr aggressiv und es gibt eine interessante Regel hier. Schaue nur auf vorne, der hinter dir muss selber aufpassen. Das gilt auch beim Überholen. Für meinen Geschmack sehr gefährlich hier und nach Aussagen der Kollegen hat jeder schon Autoschäden gehabt.

Morgen ist es so weit: Ich muss die Fingerprintabnahme und die Gesundheitsuntersuchung durchführen. 14 Tage später sollte ich das Work VISA mit der ID-Karte in meinen Händen halten.

Gesellschaftlich ist es in jeder Firma üblich einen Tea-boy anzustellen, der allen Bediensteten regelmäßig Kaffee, Tee oder Wasser bringt. Ab und zu gibt es auch etwas Süßes zu essen. Der Verdienst eines Tea-boys ist ca. 300KWD pro Monat. Üblicherweise werden dazu nur Inder eingestellt. Auch gibt es pro Office 1-2 Fahrer. Der Verdienst der Fahrer ist ebenfalls ca. 300KWD pro Monat. Die Inder und Parkistani sind ganz unten beim Gehalt und wohnen in Wohnungen mit 25 KWD Miete pro Monat. In diesen Wohnungen sind bis zu 8 Inder untergebracht. Die Kosten meiner Wohnung sind zum Vergleich 550KWD pro Monat und werden durch die Firma getragen.

Fast bei jeden Wohnblock gibt es Wachdienst. Die Funktion ist mir noch nicht ganz klar, da ich eine starke Kriminalität nicht festellen konnte. Ich habe in meinem Haus einen eigenen Protier, der eigentlich meistens nur fern sieht (TV). Meisten sieht er mich nicht wenn ich nach Hause kommen. Es ist wahrscheinlich eine Möglichkeit sozial den Leuten eine Aufgabe zu geben um überleben zu können.

 

kuwait am 27.11.13 16:55

Letzte Einträge: Das Essen in Kuwait, Temperatur, Ausstattung der Mietwohnungen, Weihnachten in Kuwait, Taxifahren und Radikalisierung

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen